Claus IV Hadenfeldt

Claus IV Hadenfeldt

männlich 1799 - 1862  (62 Jahre)

Generationen:     Standard    |    Vertikal    |    Kompakt    |    Rahmen    |    Nur Text    |    Ahnenliste    |    Fan Chart    |    Medien    |    PDF

Generation: 1

  1. 1.  Claus IV Hadenfeldt wurde geboren am 14 Jun 1799 in Krumstedt (Sohn von Detlef Hadenfeldt und Catharina Margaretha Elisabeth von Rein); gestorben am 19 Apr 1862 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    Auszug aus der Hadenfeldt-Chronik (1920) von August Hadenfeldt:, Er starb nach kurzer Krankheit. Seit Herbst 1824 war er als Lehrer in Brunsbüttel-Neuenkoog angestellt. Nach seinem Abgange vom Kieler Seminar zu Anfang der 20er Jahre übernahm er bei Preetz eine kleine Schulstelle, ward aber nach kurzer Frist in Neuenkoog gewählt. Wegen seiner Amtstreue und Biederheit war er allgemein beliebt. Er war dreimal verheiratet. Die beiden ersten Frauen starben nach einjähriger Ehe. Mit der letzten lebte er mehr als 30 Jahre in glücklicher Ehe. Er hinterließ 4 Söhne und 1 Tochter. Eine besondere Freude war es für ihn, seinen zweiten Sohn in Osterbelmhusen als Lehrer gewählt zu sehen. Wie gerne er auch seinen jüngsten Sohn als Lehrer gesehen hätte, lässt sich denken. Die Stelle in Osterbelmhusen gehörte damals zu den best dotierten. Mit seinem Bruder Mar hat er im Charakter und Wesen eine Ähnlichkeit gehabt, wie man sie wohl selten bei Brüdern findet. Namentlich sei bei beiden ein großes Interesse für Land- und Viehwirtschaft gewesen.

    Aus dem Brunsbüttel Kooger Census von 1840 (Erhebung der Einwohnerschaft durch die dänische Regierung) ist ersichtlich, dass die Familie Claus Hadenfeldt im Schulhaus wohnt und außer den Familienmitgliedern dort noch zwei weitere Personen leben. Das sind Hermann Briehe, 19 Jahre alt, unverh., Schulpräperant, sowie Cathrina Puls, 19 Jahre alt, unverh., Dienstmagd.

    Claus heiratete Magdalena Elisabeth Peters vor 1840 in Brunsbüttel. Magdalena wurde geboren in 1805 in Brunsbüttel; gestorben in 1880 in Osterbelmhusen. [Familienblatt] [Familientafel]

    Kinder:
    1. Detlef Hinrich Hadenfeldt wurde geboren am 3 Feb 1832; gestorben am 23 Mrz 1913 in Brunsbüttel.
    2. Magdalena Catharina Hadenfeldt wurde geboren am 2 Mai 1833 in Brunsbüttel; gestorben am 21 Jan 1915 in Bremen.
    3. Johann Hermann Hadenfeldt wurde geboren am 21 Jan 1838 in Brunsbüttel; gestorben am 19 Jan 1911 in Delmenhorst.
    4. Hinrich Wilhelm Hadenfeldt wurde geboren am 22 Dez 1840 in Brunsbüttel; gestorben am 5 Nov 1889 in Kiel.
    5. Christian Hadenfeldt wurde geboren am 23 Sep 1843 in Brunsbüttel; gestorben in in ?.
    6. Peter Friedrich Hadenfeldt wurde geboren in 1835.

Generation: 2

  1. 2.  Detlef Hadenfeldt wurde geboren am 11 Mai 1772 in Beringstedt (Sohn von Claus III Hadenfeldt und Trinke Voß); gestorben am 1 Okt 1857 in Krumstedt.

    Detlef heiratete Catharina Margaretha Elisabeth von Rein in 1798 in Meldorf. Catharina (Tochter von Claus von Rein und Wiebke Gude) wurde geboren am 6 Jun 1778 in Krumstedt; gestorben am 9 Dez 1845 in Krumstedt. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 3.  Catharina Margaretha Elisabeth von Rein wurde geboren am 6 Jun 1778 in Krumstedt (Tochter von Claus von Rein und Wiebke Gude); gestorben am 9 Dez 1845 in Krumstedt.
    Kinder:
    1. 1. Claus IV Hadenfeldt wurde geboren am 14 Jun 1799 in Krumstedt; gestorben am 19 Apr 1862 in Brunsbüttel.


Generation: 3

  1. 4.  Claus III Hadenfeldt wurde geboren am 10 Sep 1728 in Beringstedt (Sohn von Claus II. Hadenfeldt und Antje N.); gestorben nach 1770 in Beringstedt.

    Claus heiratete Trinke Voß am 15 Nov 1760 in Meldorf. Trinke wurde geboren in 1730 in Reher; gestorben nach 1770 in Beringstedt. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 5.  Trinke Voß wurde geboren in 1730 in Reher; gestorben nach 1770 in Beringstedt.
    Kinder:
    1. 2. Detlef Hadenfeldt wurde geboren am 11 Mai 1772 in Beringstedt; gestorben am 1 Okt 1857 in Krumstedt.

  3. 6.  Claus von Rein wurde geboren in 1750 (Sohn von Claus von Rein und Wiebke Ruhe); gestorben am 28 Aug 1828 in Krumstedt.

    Claus heiratete Wiebke Gude am 26 Apr 1768 in Meldorf. Wiebke wurde geboren am 1 Jan 1740 in Frestedt; gestorben am 21 Mrz 1810 in Krumstedt. [Familienblatt] [Familientafel]


  4. 7.  Wiebke Gude wurde geboren am 1 Jan 1740 in Frestedt; gestorben am 21 Mrz 1810 in Krumstedt.
    Kinder:
    1. 3. Catharina Margaretha Elisabeth von Rein wurde geboren am 6 Jun 1778 in Krumstedt; gestorben am 9 Dez 1845 in Krumstedt.
    2. Wiebke von Rein wurde geboren am 12 Okt 1768 in Krumstedt; gestorben am 3 Jul 1834 in Krumstedt.
    3. Johann von Rein wurde geboren am 11 Okt 1772 in Krumstedt; gestorben am 9 Nov 1825 in Barlter Altendeich.
    4. Claus von Rein wurde geboren am 14 Dez 1774 in Krumstedt; und gestorben.


Generation: 4

  1. 8.  Claus II. Hadenfeldt wurde geboren am 22 Feb 1699 in Beringstedt (Sohn von Claus I. Hadenfeldt und Barbara Beek); gestorben nach 1728 in Beringstedt.

    Claus heiratete Antje N.. Antje wurde geboren in 1700; gestorben nach 1728 in Beringstedt. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 9.  Antje N. wurde geboren in 1700; gestorben nach 1728 in Beringstedt.
    Kinder:
    1. 4. Claus III Hadenfeldt wurde geboren am 10 Sep 1728 in Beringstedt; gestorben nach 1770 in Beringstedt.

  3. 12.  Claus von Rein wurde geboren um 1715 in Krumstedt (Sohn von Franziskus Axel von Rein und Engelke); gestorben am 26 Jan 1777 in Krumstedt.

    Claus heiratete Wiebke Ruhe am 22 Jul 1742. Wiebke wurde geboren um 1713 in Wolmersdorf; gestorben am 20 Mrz 1779 in Krumstedt. [Familienblatt] [Familientafel]


  4. 13.  Wiebke Ruhe wurde geboren um 1713 in Wolmersdorf; gestorben am 20 Mrz 1779 in Krumstedt.
    Kinder:
    1. 6. Claus von Rein wurde geboren in 1750; gestorben am 28 Aug 1828 in Krumstedt.
    2. Trinke von Rein gestorben am 23 Apr 1788 in Krumstedt.
    3. Wiebke von Rein gestorben um 1746 in Krumstedt; wurde beigesetzt am 4 Apr 1746 in Krumstedt.
    4. von Rein wurde geboren am 29 Apr 1747 in Krumstedt; gestorben am 29 Apr 1747 in Krumstedt.
    5. von Rein wurde geboren am 23 Sep 1748 in Krumstedt; gestorben am 23 Sep 1748 in Krumstedt.
    6. Carsten von Rein wurde geboren am 8 Dez 1752 in Krumstedt; gestorben am 23 Sep 1811 in Krumstedt.



Diese Website läuft mit The Next Generation of Genealogy Sitebuilding v. 13.0.3, programmiert von Darrin Lythgoe © 2001-2022.

Betreut von Andreas Böttcher.