Gertrud Hadenfeldt

Gertrud Hadenfeldt

weiblich 1905 -

Generationen:      Standard    |    Vertikal    |    Kompakt    |    Rahmen    |    Nur Text    |    Ahnenliste    |    Fan Chart    |    Medien    |    PDF

Generation: 1

  1. 1.  Gertrud Hadenfeldt wurde geboren am 8 Apr 1905 (Tochter von Peter Friedrich Hadenfeldt und Martha Mar).

Generation: 2

  1. 2.  Peter Friedrich Hadenfeldt wurde geboren am 29 Mrz 1871 (Sohn von Christian Hadenfeldt und Dorothea Charlotte Haß); gestorben in in ?.

    Notizen:

    Besitzer der Korn- und Sägemühle in Kappeln.

    Peter heiratete Martha Mar. Martha (Tochter von Vorname264 Mar und Vorname265 Familienname265) gestorben in in ?. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 3.  Martha Mar (Tochter von Vorname264 Mar und Vorname265 Familienname265); gestorben in in ?.
    Kinder:
    1. 1. Gertrud Hadenfeldt wurde geboren am 8 Apr 1905.
    2. Hans Hadenfeldt


Generation: 3

  1. 4.  Christian Hadenfeldt wurde geboren am 23 Sep 1843 in Brunsbüttel (Sohn von Claus IV Hadenfeldt und Magdalena Elisabeth Peters); gestorben in in ?.

    Notizen:

    War 1 Jahr Lehrer in Travemünde, dann 37 Jahre in Osterbelmhusen, Nachfolger seines Bruders. Pensioniert im Jahre 1905, zog am 1. Okt. 1905 nach Pinneberg und dann nach Rellingen.

    Christian heiratete Dorothea Charlotte Haß. Dorothea gestorben in in ?. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 5.  Dorothea Charlotte Haß gestorben in in ?.

    Notizen:

    Tochter des Lehrers Haß in Norder-Kronprinzenkoog.

    Kinder:
    1. Klaus Jofias Hadenfeldt wurde geboren am 27 Sep 1869; gestorben in in ?.
    2. Magdalena Charlotte Hadenfeldt gestorben in in ?.
    3. 2. Peter Friedrich Hadenfeldt wurde geboren am 29 Mrz 1871; gestorben in in ?.
    4. Christian Hadenfeldt wurde geboren am 21 Mai 1883; gestorben in in ?.

  3. 6.  Vorname264 Mar

    Vorname264 heiratete Vorname265 Familienname265. [Familienblatt] [Familientafel]


  4. 7.  Vorname265 Familienname265
    Kinder:
    1. 3. Martha Mar gestorben in in ?.


Generation: 4

  1. 8.  Claus IV Hadenfeldt wurde geboren am 14 Jun 1799 in Krumstedt (Sohn von Detlef Hadenfeldt und Catharina Margaretha Elisabeth von Rein); gestorben am 19 Apr 1862 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    Auszug aus der Hadenfeldt-Chronik (1920) von August Hadenfeldt:, Er starb nach kurzer Krankheit. Seit Herbst 1824 war er als Lehrer in Brunsbüttel-Neuenkoog angestellt. Nach seinem Abgange vom Kieler Seminar zu Anfang der 20er Jahre übernahm er bei Preetz eine kleine Schulstelle, ward aber nach kurzer Frist in Neuenkoog gewählt. Wegen seiner Amtstreue und Biederheit war er allgemein beliebt. Er war dreimal verheiratet. Die beiden ersten Frauen starben nach einjähriger Ehe. Mit der letzten lebte er mehr als 30 Jahre in glücklicher Ehe. Er hinterließ 4 Söhne und 1 Tochter. Eine besondere Freude war es für ihn, seinen zweiten Sohn in Osterbelmhusen als Lehrer gewählt zu sehen. Wie gerne er auch seinen jüngsten Sohn als Lehrer gesehen hätte, lässt sich denken. Die Stelle in Osterbelmhusen gehörte damals zu den best dotierten. Mit seinem Bruder Mar hat er im Charakter und Wesen eine Ähnlichkeit gehabt, wie man sie wohl selten bei Brüdern findet. Namentlich sei bei beiden ein großes Interesse für Land- und Viehwirtschaft gewesen.

    Aus dem Brunsbüttel Kooger Census von 1840 (Erhebung der Einwohnerschaft durch die dänische Regierung) ist ersichtlich, dass die Familie Claus Hadenfeldt im Schulhaus wohnt und außer den Familienmitgliedern dort noch zwei weitere Personen leben. Das sind Hermann Briehe, 19 Jahre alt, unverh., Schulpräperant, sowie Cathrina Puls, 19 Jahre alt, unverh., Dienstmagd.

    Claus heiratete Magdalena Elisabeth Peters vor 1840 in Brunsbüttel. Magdalena wurde geboren in 1805 in Brunsbüttel; gestorben in 1880 in Osterbelmhusen. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 9.  Magdalena Elisabeth Peters wurde geboren in 1805 in Brunsbüttel; gestorben in 1880 in Osterbelmhusen.
    Kinder:
    1. Detlef Hinrich Hadenfeldt wurde geboren am 3 Feb 1832; gestorben am 23 Mrz 1913 in Brunsbüttel.
    2. Magdalena Catharina Hadenfeldt wurde geboren am 2 Mai 1833 in Brunsbüttel; gestorben am 21 Jan 1915 in Bremen.
    3. Johann Hermann Hadenfeldt wurde geboren am 21 Jan 1838 in Brunsbüttel; gestorben am 19 Jan 1911 in Delmenhorst.
    4. Hinrich Wilhelm Hadenfeldt wurde geboren am 22 Dez 1840 in Brunsbüttel; gestorben am 5 Nov 1889 in Kiel.
    5. 4. Christian Hadenfeldt wurde geboren am 23 Sep 1843 in Brunsbüttel; gestorben in in ?.
    6. Peter Friedrich Hadenfeldt wurde geboren in 1835.



Diese Website läuft mit The Next Generation of Genealogy Sitebuilding v. 13.0.3, programmiert von Darrin Lythgoe © 2001-2024.

Betreut von Andreas Böttcher.


Cookie-Einstellungen ändern · Datenschutzerklärung · Cookie-Richtlinie