Toni Magdalena Margaretha Petersen

Toni Magdalena Margaretha Petersen

weiblich 1920 - 2010  (89 Jahre)

Generationen:      Standard    |    Vertikal    |    Kompakt    |    Rahmen    |    Nur Text    |    Ahnenliste    |    Fan Chart    |    Medien    |    PDF

Weniger Details
Generation: 1

  1. 1.  Toni Magdalena Margaretha PetersenToni Magdalena Margaretha Petersen wurde geboren am 17 Dez 1920 in Brunsbüttel (Tochter von Detlef Hinrich Walter Petersen und Minna Elise Mathilde Engel); gestorben am 19 Jul 2010 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    Im II. WK war Toni Grothmann in Dänemark bei der Luftraumüberwachung. Später war sie eine Zeitlang im Eisenwarengeschäft von Max Tiedemann, dem Bruder ihres Schwagers Erwin, in Hamburg-Wandsbek tätig. Sie hat viele Jahre Ahnenforschung betrieben und den Namen Petersen sehr weit zurückverfolgen können. Fleißig, wie sie ist, stattete sie alle Verwandten mit Duplikaten Ihrer Forschungen aus und legte somit auch den Grundstein für diese Homepage.

    Toni heiratete Rudolph Grothmann in 1944. Rudolph (Sohn von Ferdinand Grothmann und Margarethe Gerkens) wurde geboren am 14 Jul 1915 in Brunsbüttelkoog; gestorben am 16 Apr 1960 in Westerbüttel. [Familienblatt] [Familientafel]

    Kinder:
    1. Walter Grothmann wurde geboren am 4 Nov 1959; gestorben am 16 Apr 1960 in Westerbüttel.
    2. Antje Margaretha Grothmann wurde geboren am 16 Feb 1957; gestorben am 29 Mrz 1989.
    3. Gertrud Grothmann
    4. Grete Grothmann wurde geboren am 12 Sep 1946; gestorben am 12 Sep 1946.
    5. Suse Grothmann
    6. Annedore Grothmann
    7. Klaus Grothmann
    8. Rudolf Grothmann

Generation: 2

  1. 2.  Detlef Hinrich Walter PetersenDetlef Hinrich Walter Petersen wurde geboren am 14 Nov 1892 in Brunsbüttel (Sohn von Peter Hinrich Gustaf Petersen und Magdalena Elise Hadenfeldt); gestorben am 3 Nov 1950 in Brunsbüttelkoog.

    Notizen:

    Nach dem frühen Tod seiner Mutter ist Walter zum Bruder seiner Mutter gekommen. Seine Tochter Toni erzählte: "Die hatten einen Jungen, der war ein Jahr jünger. Als Weihnachten war, bekam Walter einen kleinen bunten Teller und Hosenträger. Der eigene Sohn aber einen großen bunten Teller und eine Burg mit vielen Zinnsoldaten. Walter durfte nicht mitspielen, nicht mal die Sachen anfassen. So gabs schon unterm Tannenbaum eine Prügelei. So ging es immer weiter. Dann kam er zu einem alten Fräulein, die hatte nur wenig Geld und beide lebten eigentlich nur von Walters Unterhalt. Hier hatte er es wirklich gut. Er wurde ein großer Junge, die Kost reichte aber bald nicht mehr aus. Walter wurde schwach. Wieder musste er umziehen und kam zu den alten Wilkens. Die hatten drei Jungen im gleichen Alter, mit denen er sich gut verstand. Die Wilkens hatten ein großes Schwein geschlachtet. Von der fetten Kost wurde er sehr krank, die alte Wilkens päppelte ihn aber wieder auf. Er kam nach Marne in die Lehre als Elektriker. Der Meister war gut, dessen Frau aber nicht. Er wohnte dort und bekam auch sein Essen dort. Der Meister aß nur wenig. Wenn er den Löffel hinlegte, durfte auch Walter nichts mehr essen. Einmal gab es Kirschsuppe mit Klößen. Walter hatte eine Menge Kirschen mit Steinen drin erwischt. Er spuckte ein paar Steine in die Ecke. Als er die nächsten Steine in die Ecke spucken wollte, guckte die Frau ihn böse an, machte den Mund auf und wollte gerade losschimpfen. Da flogen Walters Kirschsteine in ihren Mund. Während der Mann mit seiner Frau beschäftigt war, hat Walter schnell alle Klöße aufgegessen. Es war eine schwere Lehre."
    Im 1. WK war Walter Sanitäter. Er bekam das Eiserne Kreuz II, da er unter Feindbeschuss Verwundete geborgen hatte, wobei er selber verwundet wurde. Nach dem Krieg war er beim Wasserbauamt beschäftigt. Sein Hobby war die Geflügelzucht. Er wurde im Krankenhaus Brunsbüttel wegen eines Leistenbruchs behandelt. Er lag dort lange im Bett und durfte eigentlich nicht aufstehen. Als er dies trotzdem tat, weil er zu seiner Frau Minna, die eine Etage tiefer lag, gehen wollte, bekam er eine Lungenembolie und starb noch auf der Treppe.

    Detlef heiratete Minna Elise Mathilde Engel am 21 Feb 1920 in Brunsbüttelkoog. Minna (Tochter von Fritz Engel und Antje Margarethe Oelerich) wurde geboren am 16 Dez 1893 in Soesmenhusen; gestorben am 11 Feb 1980 in Brunsbüttel. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 3.  Minna Elise Mathilde EngelMinna Elise Mathilde Engel wurde geboren am 16 Dez 1893 in Soesmenhusen (Tochter von Fritz Engel und Antje Margarethe Oelerich); gestorben am 11 Feb 1980 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    Minna wurde als einzige gemeinsame Tochter von Fritz und Margarethe Engel geboren. Beide waren verwitwet und brachten jeweils sieben Kinder mit in die Ehe. Minnas Hobby war das Sticken. Nach dem frühen Tod ihres Mannes Walter war sie oft bei ihrer Tochter Magda Tiedemann, zwei Straßen weiter, zu Besuch. Für ihre Urenkelkinder hatte sie dann immer ein kleines Geschenk dabei, obwohl sie selbst nicht viel hatte. Die Hochzeit ihrer Tochter Magda im zweiten Weltkrieg wurde bei ihr im Haus gefeiert. Es soll eine schöne Feier gewesen sein. Grabrede: "Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen." Sie wurde beigesetzt auf dem Jacobus-Friedhof, Brunsbüttel. Letzte Reihe, letztes Grab. Das Grab ihrer Eltern ist aufgelöst.

    Kinder:
    1. Magda Caroline Petersen wurde geboren am 16 Nov 1922 in Brunsbüttel; gestorben am 15 Mai 1978 in Brunsbüttel.
    2. 1. Toni Magdalena Margaretha Petersen wurde geboren am 17 Dez 1920 in Brunsbüttel; gestorben am 19 Jul 2010 in Brunsbüttel.


Generation: 3

  1. 4.  Peter Hinrich Gustaf PetersenPeter Hinrich Gustaf Petersen wurde geboren am 10 Mai 1860 in Brunsbüttel (Sohn von Carl Friedrich Petersen und Catharina Mathilde Busch); gestorben am 21 Mai 1945 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    Gustaf lernt zuerst Bierbrauer und übernimmt den väterlichen Gasthof "Zur Traube". Die Gastwirtschaft hat er nur kurze Zeit gehabt. Danach wurde sie verpachtet und etwas später verkauft. Laut Toni Grothmann soll er wohl die Brauerei von Harder Detlef bekommen haben, hat sie aber durch Karten spielen und Alkohol wieder verloren. Nach dem frühen Tod seiner Frau Magdalena (geb. Hadenfeldt) werden die Kinder in der Verwandtschaft aufgeteilt. Er verkauft die "Traube", zieht nach Bayern und fährt dort Bierwagen. Später kommt er zurück und ist bei der Kali-Chemie als Pförtner tätig. Er hat sich aus eigener Kraft von Alkohol und Karten befreit und ist seinen Kindern ein guter Vater. Tochter Toni führt ihm bis zuletzt den Haushalt. Sohn Walter lernt Elektriker und ist beim Wasserbauamt tätig. Er wurde beigesetzt auf dem Jacobus-Friedhof, Brunsbüttel.

    Peter heiratete Magdalena Elise Hadenfeldt am 19 Aug 1885 in Brunsbüttel. Magdalena (Tochter von Detlef Hinrich Hadenfeldt und Höbke Catharina Hinrichs) wurde geboren am 28 Jun 1858 in Brunsbüttel; gestorben am 30 Jun 1900 in Brunsbüttel. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 5.  Magdalena Elise HadenfeldtMagdalena Elise Hadenfeldt wurde geboren am 28 Jun 1858 in Brunsbüttel (Tochter von Detlef Hinrich Hadenfeldt und Höbke Catharina Hinrichs); gestorben am 30 Jun 1900 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    Magdalene war sehr musikalisch. Sie hatte eine ganz feine, hohe Sopranstimme und setzte sich oft ans Klavier und sang dazu. Die Leute sind immer auf der Straße stillgestanden und haben gelauscht, so schön war ihre Stimme. Sie erkrankte an Brustkrebs und wurde operiert. Man sagte, sie würde noch 4 Jahre leben und so war es auch. Ihr Mann Gustav ging nach Bayern und die Kinder wurden in der Verwandtschaft aufgeteilt. Das Geld vom Verkauf der Gaststätte "Zur Traube" wurde für die Unterhaltung der Kinder genommen.

    Kinder:
    1. 2. Detlef Hinrich Walter Petersen wurde geboren am 14 Nov 1892 in Brunsbüttel; gestorben am 3 Nov 1950 in Brunsbüttelkoog.
    2. Toni Catharina Mathilde Petersen wurde geboren am 12 Mai 1888 in Brunsbüttel; gestorben am 29 Apr 1950 in Brunsbüttel.
    3. Robert Petersen gestorben in in ?.

  3. 6.  Fritz EngelFritz Engel wurde geboren am 17 Jul 1843 in Jarrenwisch (Sohn von Cornils Engel und Anna Margretha Elsabea Hellbing); gestorben am 14 Jan 1927 in Brunsbüttel.

    Fritz heiratete Antje Margarethe Oelerich am 10 Mai 1891 in Brunsbüttel. Antje (Tochter von Peter Niklas Oelerich und Katharina Sophia Steen) wurde geboren am 13 Jun 1852 in Soesmenhusen; gestorben am 21 Mai 1934 in Brunsbüttel. [Familienblatt] [Familientafel]


  4. 7.  Antje Margarethe OelerichAntje Margarethe Oelerich wurde geboren am 13 Jun 1852 in Soesmenhusen (Tochter von Peter Niklas Oelerich und Katharina Sophia Steen); gestorben am 21 Mai 1934 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    In erster Ehe verheiratet mit Herrn Brahms, aus dieser Ehe 7 Kinder. Nach dem Tod des Mannes heiratete sie Fritz Engel, welcher auch 7 Kinder mit in die Ehe brachte., Grabrede: "Weinet nicht an meinem Grabe, seht, wie ich gelitten habe.", Beigesetzt in Brunsbüttel-Ort, Jacobus-Friedhof.

    Kinder:
    1. 3. Minna Elise Mathilde Engel wurde geboren am 16 Dez 1893 in Soesmenhusen; gestorben am 11 Feb 1980 in Brunsbüttel.


Generation: 4

  1. 8.  Carl Friedrich PetersenCarl Friedrich Petersen wurde geboren am 9 Jan 1824 in Brunsbüttel (Sohn von Peter (H.S.) Petersen und Magdalene "Malen" Tormählen); gestorben am 26 Mrz 1896 in Eimsbüttel.

    Notizen:

    Friedrich übernimmt vom Vater Peter die Gastwirtschaft "Zur Traube" und den Gewürzladen (Kolonnialwarenladen). Er zieht mit Frau Mathilde nach Hamburg. Sein Sohn Gustav lernt zuerst Bierbrauer und übernimmt die "Traube". Carl Friedrich wird auf dem Erbbegräbnis auf dem Jacobus-Friedhof Brunsbüttel begraben.

    Carl heiratete Catharina Mathilde Busch in Brunsbüttel. Catharina (Tochter von Hinrich Christian Busch und Catharina Magdalene Peters) wurde geboren am 8 Feb 1826 in Brunsbüttel; gestorben am 19 Jan 1898 in Eimsbüttel. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 9.  Catharina Mathilde BuschCatharina Mathilde Busch wurde geboren am 8 Feb 1826 in Brunsbüttel (Tochter von Hinrich Christian Busch und Catharina Magdalene Peters); gestorben am 19 Jan 1898 in Eimsbüttel.
    Kinder:
    1. 4. Peter Hinrich Gustaf Petersen wurde geboren am 10 Mai 1860 in Brunsbüttel; gestorben am 21 Mai 1945 in Brunsbüttel.
    2. Robert Petersen gestorben in in ?.
    3. Emil Petersen gestorben in in Wyk auf Föhr.

  3. 10.  Detlef Hinrich HadenfeldtDetlef Hinrich Hadenfeldt wurde geboren am 3 Feb 1832 (Sohn von Claus IV Hadenfeldt und Magdalena Elisabeth Peters); gestorben am 23 Mrz 1913 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    Detlef war Müller und Bäcker. Seine Mühle stand eben aus Brunsbüttel raus an der B5. Das Backhaus stand hinten im Garten. Er hatten einen guten Betrieb. Während des Kanalbaus kamen die Arbeiter und holten sich jeden Sonnabend Brot. Im Alter hat er die Mühle abgegeben an seinen Sohn Hermann. Dann brannte das Wohnhaus ab und wurde wieder aufgebaut und steht noch heute. Später brannte auch die Mühle beim Gewitter ab. Sohn Hermann kaufte sich eine kleine Landstelle in Ostermoor. Sein Vater zog mit der Tochter Maria (ledig) in eine kleine Dachwohnung in Brunsbüttel-Ort. Tochter Elise Magdalena ist an Brustkrebs gestorben. Sie liegt mit auf ihrem Elterngrab. Auch ihre Tochter Toni liegt dort begraben. Sie hatte Lungen-TB und Krebs im Unterleib. Sie wollte bei ihrer Mutter begraben werden.

    Detlef heiratete Höbke Catharina Hinrichs in Brunsbüttel. Höbke wurde geboren am 9 Mrz 1833 in Lübeck; gestorben am 21 Feb 1908 in Brunsbüttel. [Familienblatt] [Familientafel]


  4. 11.  Höbke Catharina HinrichsHöbke Catharina Hinrichs wurde geboren am 9 Mrz 1833 in Lübeck; gestorben am 21 Feb 1908 in Brunsbüttel.
    Kinder:
    1. 5. Magdalena Elise Hadenfeldt wurde geboren am 28 Jun 1858 in Brunsbüttel; gestorben am 30 Jun 1900 in Brunsbüttel.
    2. Heinrich Hadenfeldt wurde geboren am 8 Jun 1860; gestorben in in ?.
    3. Antje Marie Hadenfeldt wurde geboren am 1 Mai 1856; gestorben am 5 Nov 1916 in Pahlhude.
    4. Karoline Hadenfeldt gestorben in in ?.
    5. Claus Friedrich Hadenfeldt wurde geboren am 22 Jun 1867; gestorben in 1935 in ?.
    6. Hermann Hadenfeldt wurde geboren am 7 Jul 1869; gestorben in in ?.
    7. Anna Hadenfeldt wurde geboren am 12 Jul 1864; gestorben am 29 Dez 1893.

  5. 12.  Cornils Engel gestorben in in Wesselburen.

    Cornils heiratete Anna Margretha Elsabea Hellbing. Anna gestorben in in Wesselburen. [Familienblatt] [Familientafel]


  6. 13.  Anna Margretha Elsabea Hellbing gestorben in in Wesselburen.
    Kinder:
    1. 6. Fritz Engel wurde geboren am 17 Jul 1843 in Jarrenwisch; gestorben am 14 Jan 1927 in Brunsbüttel.

  7. 14.  Peter Niklas Oelerich gestorben in in Brunsbüttel.

    Peter heiratete Katharina Sophia Steen. Katharina gestorben in in Brunsbüttel. [Familienblatt] [Familientafel]


  8. 15.  Katharina Sophia Steen gestorben in in Brunsbüttel.
    Kinder:
    1. 7. Antje Margarethe Oelerich wurde geboren am 13 Jun 1852 in Soesmenhusen; gestorben am 21 Mai 1934 in Brunsbüttel.



Diese Website läuft mit The Next Generation of Genealogy Sitebuilding v. 13.0.3, programmiert von Darrin Lythgoe © 2001-2024.

Betreut von Andreas Böttcher.