Luise Hadenfeldt

Luise Hadenfeldt

weiblich 1872 - 1948  (76 Jahre)

Generationen:      Standard    |    Vertikal    |    Kompakt    |    Rahmen    |    Nur Text    |    Ahnenliste    |    Fan Chart    |    Medien    |    PDF

Weniger Details
Generation: 1

  1. 1.  Luise Hadenfeldt wurde geboren am 21 Mai 1872 in Kiel (Tochter von Hinrich Wilhelm Hadenfeldt und Wilhelmine Margarethe Krabbnhöft); gestorben am 15 Sep 1948 in Lübeck.

    Luise heiratete Johannes August Schweim am 1 Okt 1892 in Kiel. Johannes wurde geboren am 18 Aug 1867 in Segeberg; gestorben am 4 Mrz 1938 in Lübeck. [Familienblatt] [Familientafel]

    Kinder:
    1. Luise Schweim wurde geboren am 30 Mrz 1894 in Lübeck; gestorben am 6 Feb 1922 in Lübeck.
    2. Walter Johannes Heinrich Friedrich Wilhelm Schweim wurde geboren am 15 Aug 1897 in Lübeck; gestorben am 15 Mrz 1986 in Lübeck.

Generation: 2

  1. 2.  Hinrich Wilhelm Hadenfeldt wurde geboren am 22 Dez 1840 in Brunsbüttel (Sohn von Claus IV Hadenfeldt und Magdalena Elisabeth Peters); gestorben am 5 Nov 1889 in Kiel.

    Notizen:

    Hatte in Kiel ein Mühlenprodukte-Geschäft.

    Hinrich heiratete Wilhelmine Margarethe Krabbnhöft vor 1872 in Kiel. Wilhelmine wurde geboren in 1840 in Kiel; gestorben nach 1872 in Kiel. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 3.  Wilhelmine Margarethe Krabbnhöft wurde geboren in 1840 in Kiel; gestorben nach 1872 in Kiel.
    Kinder:
    1. 1. Luise Hadenfeldt wurde geboren am 21 Mai 1872 in Kiel; gestorben am 15 Sep 1948 in Lübeck.


Generation: 3

  1. 4.  Claus IV Hadenfeldt wurde geboren am 14 Jun 1799 in Krumstedt (Sohn von Detlef Hadenfeldt und Catharina Margaretha Elisabeth von Rein); gestorben am 19 Apr 1862 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    Auszug aus der Hadenfeldt-Chronik (1920) von August Hadenfeldt:, Er starb nach kurzer Krankheit. Seit Herbst 1824 war er als Lehrer in Brunsbüttel-Neuenkoog angestellt. Nach seinem Abgange vom Kieler Seminar zu Anfang der 20er Jahre übernahm er bei Preetz eine kleine Schulstelle, ward aber nach kurzer Frist in Neuenkoog gewählt. Wegen seiner Amtstreue und Biederheit war er allgemein beliebt. Er war dreimal verheiratet. Die beiden ersten Frauen starben nach einjähriger Ehe. Mit der letzten lebte er mehr als 30 Jahre in glücklicher Ehe. Er hinterließ 4 Söhne und 1 Tochter. Eine besondere Freude war es für ihn, seinen zweiten Sohn in Osterbelmhusen als Lehrer gewählt zu sehen. Wie gerne er auch seinen jüngsten Sohn als Lehrer gesehen hätte, lässt sich denken. Die Stelle in Osterbelmhusen gehörte damals zu den best dotierten. Mit seinem Bruder Mar hat er im Charakter und Wesen eine Ähnlichkeit gehabt, wie man sie wohl selten bei Brüdern findet. Namentlich sei bei beiden ein großes Interesse für Land- und Viehwirtschaft gewesen.

    Aus dem Brunsbüttel Kooger Census von 1840 (Erhebung der Einwohnerschaft durch die dänische Regierung) ist ersichtlich, dass die Familie Claus Hadenfeldt im Schulhaus wohnt und außer den Familienmitgliedern dort noch zwei weitere Personen leben. Das sind Hermann Briehe, 19 Jahre alt, unverh., Schulpräperant, sowie Cathrina Puls, 19 Jahre alt, unverh., Dienstmagd.

    Claus heiratete Magdalena Elisabeth Peters vor 1840 in Brunsbüttel. Magdalena wurde geboren in 1805 in Brunsbüttel; gestorben in 1880 in Osterbelmhusen. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 5.  Magdalena Elisabeth Peters wurde geboren in 1805 in Brunsbüttel; gestorben in 1880 in Osterbelmhusen.
    Kinder:
    1. Detlef Hinrich Hadenfeldt wurde geboren am 3 Feb 1832; gestorben am 23 Mrz 1913 in Brunsbüttel.
    2. Magdalena Catharina Hadenfeldt wurde geboren am 2 Mai 1833 in Brunsbüttel; gestorben am 21 Jan 1915 in Bremen.
    3. Johann Hermann Hadenfeldt wurde geboren am 21 Jan 1838 in Brunsbüttel; gestorben am 19 Jan 1911 in Delmenhorst.
    4. 2. Hinrich Wilhelm Hadenfeldt wurde geboren am 22 Dez 1840 in Brunsbüttel; gestorben am 5 Nov 1889 in Kiel.
    5. Christian Hadenfeldt wurde geboren am 23 Sep 1843 in Brunsbüttel; gestorben in in ?.
    6. Peter Friedrich Hadenfeldt wurde geboren in 1835.


Generation: 4

  1. 8.  Detlef Hadenfeldt wurde geboren am 11 Mai 1772 in Beringstedt (Sohn von Claus III Hadenfeldt und Trinke Voß); gestorben am 1 Okt 1857 in Krumstedt.

    Detlef heiratete Catharina Margaretha Elisabeth von Rein in 1798 in Meldorf. Catharina (Tochter von Claus von Rein und Wiebke Gude) wurde geboren am 6 Jun 1778 in Krumstedt; gestorben am 9 Dez 1845 in Krumstedt. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 9.  Catharina Margaretha Elisabeth von Rein wurde geboren am 6 Jun 1778 in Krumstedt (Tochter von Claus von Rein und Wiebke Gude); gestorben am 9 Dez 1845 in Krumstedt.
    Kinder:
    1. 4. Claus IV Hadenfeldt wurde geboren am 14 Jun 1799 in Krumstedt; gestorben am 19 Apr 1862 in Brunsbüttel.



Diese Website läuft mit The Next Generation of Genealogy Sitebuilding v. 13.0.3, programmiert von Darrin Lythgoe © 2001-2024.

Betreut von Andreas Böttcher.