Carl Friedrich Petersen

Carl Friedrich Petersen

männlich 1824 - 1896  (72 Jahre)

Generationen:      Standard    |    Kompakt    |    Vertikal    |    Nur Text    |    Registerformat    |    PDF

Generation: 1

  1. 1.  Carl Friedrich PetersenCarl Friedrich Petersen wurde geboren am 9 Jan 1824 in Brunsbüttel; gestorben am 26 Mrz 1896 in Eimsbüttel.

    Notizen:

    Friedrich übernimmt vom Vater Peter die Gastwirtschaft "Zur Traube" und den Gewürzladen (Kolonnialwarenladen). Er zieht mit Frau Mathilde nach Hamburg. Sein Sohn Gustav lernt zuerst Bierbrauer und übernimmt die "Traube". Carl Friedrich wird auf dem Erbbegräbnis auf dem Jacobus-Friedhof Brunsbüttel begraben.

    Carl heiratete Catharina Mathilde Busch in Brunsbüttel. Catharina (Tochter von Hinrich Christian Busch und Catharina Magdalene Peters) wurde geboren am 8 Feb 1826 in Brunsbüttel; gestorben am 19 Jan 1898 in Eimsbüttel. [Familienblatt] [Familientafel]

    Kinder:
    1. 2. Peter Hinrich Gustaf Petersen  Graphische Anzeige der Nachkommen wurde geboren am 10 Mai 1860 in Brunsbüttel; gestorben am 21 Mai 1945 in Brunsbüttel.
    2. 3. Robert Petersen  Graphische Anzeige der Nachkommen gestorben in in ?.
    3. 4. Emil Petersen  Graphische Anzeige der Nachkommen gestorben in in Wyk auf Föhr.


Generation: 2

  1. 2.  Peter Hinrich Gustaf PetersenPeter Hinrich Gustaf Petersen Graphische Anzeige der Nachkommen (1.Carl1) wurde geboren am 10 Mai 1860 in Brunsbüttel; gestorben am 21 Mai 1945 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    Gustaf lernt zuerst Bierbrauer und übernimmt den väterlichen Gasthof "Zur Traube". Die Gastwirtschaft hat er nur kurze Zeit gehabt. Danach wurde sie verpachtet und etwas später verkauft. Laut Toni Grothmann soll er wohl die Brauerei von Harder Detlef bekommen haben, hat sie aber durch Karten spielen und Alkohol wieder verloren. Nach dem frühen Tod seiner Frau Magdalena (geb. Hadenfeldt) werden die Kinder in der Verwandtschaft aufgeteilt. Er verkauft die "Traube", zieht nach Bayern und fährt dort Bierwagen. Später kommt er zurück und ist bei der Kali-Chemie als Pförtner tätig. Er hat sich aus eigener Kraft von Alkohol und Karten befreit und ist seinen Kindern ein guter Vater. Tochter Toni führt ihm bis zuletzt den Haushalt. Sohn Walter lernt Elektriker und ist beim Wasserbauamt tätig. Er wurde beigesetzt auf dem Jacobus-Friedhof, Brunsbüttel.

    Peter heiratete Magdalena Elise Hadenfeldt am 19 Aug 1885 in Brunsbüttel. Magdalena (Tochter von Detlef Hinrich Hadenfeldt und Höbke Catharina Hinrichs) wurde geboren am 28 Jun 1858 in Brunsbüttel; gestorben am 30 Jun 1900 in Brunsbüttel. [Familienblatt] [Familientafel]

    Kinder:
    1. 5. Detlef Hinrich Walter Petersen  Graphische Anzeige der Nachkommen wurde geboren am 14 Nov 1892 in Brunsbüttel; gestorben am 3 Nov 1950 in Brunsbüttelkoog.
    2. 6. Toni Catharina Mathilde Petersen  Graphische Anzeige der Nachkommen wurde geboren am 12 Mai 1888 in Brunsbüttel; gestorben am 29 Apr 1950 in Brunsbüttel.
    3. 7. Robert Petersen  Graphische Anzeige der Nachkommen gestorben in in ?.

  2. 3.  Robert PetersenRobert Petersen Graphische Anzeige der Nachkommen (1.Carl1) gestorben in in ?.

    Familie/Ehepartner: N.N.284. N.N.284 gestorben in in ?. [Familienblatt] [Familientafel]

    Kinder:
    1. 8. N.N.285 Petersen  Graphische Anzeige der Nachkommen gestorben in in ?.
    2. 9. N.N.286 Petersen  Graphische Anzeige der Nachkommen gestorben in in ?.

  3. 4.  Emil PetersenEmil Petersen Graphische Anzeige der Nachkommen (1.Carl1) gestorben in in Wyk auf Föhr.

    Familie/Ehepartner: Catharina Marie Cordsen. Catharina gestorben in in ?. [Familienblatt] [Familientafel]



Generation: 3

  1. 5.  Detlef Hinrich Walter PetersenDetlef Hinrich Walter Petersen Graphische Anzeige der Nachkommen (2.Peter2, 1.Carl1) wurde geboren am 14 Nov 1892 in Brunsbüttel; gestorben am 3 Nov 1950 in Brunsbüttelkoog.

    Notizen:

    Nach dem frühen Tod seiner Mutter ist Walter zum Bruder seiner Mutter gekommen. Seine Tochter Toni erzählte: "Die hatten einen Jungen, der war ein Jahr jünger. Als Weihnachten war, bekam Walter einen kleinen bunten Teller und Hosenträger. Der eigene Sohn aber einen großen bunten Teller und eine Burg mit vielen Zinnsoldaten. Walter durfte nicht mitspielen, nicht mal die Sachen anfassen. So gabs schon unterm Tannenbaum eine Prügelei. So ging es immer weiter. Dann kam er zu einem alten Fräulein, die hatte nur wenig Geld und beide lebten eigentlich nur von Walters Unterhalt. Hier hatte er es wirklich gut. Er wurde ein großer Junge, die Kost reichte aber bald nicht mehr aus. Walter wurde schwach. Wieder musste er umziehen und kam zu den alten Wilkens. Die hatten drei Jungen im gleichen Alter, mit denen er sich gut verstand. Die Wilkens hatten ein großes Schwein geschlachtet. Von der fetten Kost wurde er sehr krank, die alte Wilkens päppelte ihn aber wieder auf. Er kam nach Marne in die Lehre als Elektriker. Der Meister war gut, dessen Frau aber nicht. Er wohnte dort und bekam auch sein Essen dort. Der Meister aß nur wenig. Wenn er den Löffel hinlegte, durfte auch Walter nichts mehr essen. Einmal gab es Kirschsuppe mit Klößen. Walter hatte eine Menge Kirschen mit Steinen drin erwischt. Er spuckte ein paar Steine in die Ecke. Als er die nächsten Steine in die Ecke spucken wollte, guckte die Frau ihn böse an, machte den Mund auf und wollte gerade losschimpfen. Da flogen Walters Kirschsteine in ihren Mund. Während der Mann mit seiner Frau beschäftigt war, hat Walter schnell alle Klöße aufgegessen. Es war eine schwere Lehre."
    Im 1. WK war Walter Sanitäter. Er bekam das Eiserne Kreuz II, da er unter Feindbeschuss Verwundete geborgen hatte, wobei er selber verwundet wurde. Nach dem Krieg war er beim Wasserbauamt beschäftigt. Sein Hobby war die Geflügelzucht. Er wurde im Krankenhaus Brunsbüttel wegen eines Leistenbruchs behandelt. Er lag dort lange im Bett und durfte eigentlich nicht aufstehen. Als er dies trotzdem tat, weil er zu seiner Frau Minna, die eine Etage tiefer lag, gehen wollte, bekam er eine Lungenembolie und starb noch auf der Treppe.

    Detlef heiratete Minna Elise Mathilde Engel am 21 Feb 1920 in Brunsbüttelkoog. Minna (Tochter von Fritz Engel und Antje Margarethe Oelerich) wurde geboren am 16 Dez 1893 in Soesmenhusen; gestorben am 11 Feb 1980 in Brunsbüttel. [Familienblatt] [Familientafel]

    Kinder:
    1. 10. Magda Caroline Petersen  Graphische Anzeige der Nachkommen wurde geboren am 16 Nov 1922 in Brunsbüttel; gestorben am 15 Mai 1978 in Brunsbüttel.
    2. 11. Toni Magdalena Margaretha Petersen  Graphische Anzeige der Nachkommen wurde geboren am 17 Dez 1920 in Brunsbüttel; gestorben am 19 Jul 2010 in Brunsbüttel.

  2. 6.  Toni Catharina Mathilde PetersenToni Catharina Mathilde Petersen Graphische Anzeige der Nachkommen (2.Peter2, 1.Carl1) wurde geboren am 12 Mai 1888 in Brunsbüttel; gestorben am 29 Apr 1950 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    Toni war nie verheiratet, hat bis zu seinem Tod ihrem Vater den Haushalt geführt. Sie ist nach langer Krankheit gestorben. Grabrede: "In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott."


  3. 7.  Robert PetersenRobert Petersen Graphische Anzeige der Nachkommen (2.Peter2, 1.Carl1) gestorben in in ?.

  4. 8.  N.N.285 PetersenN.N.285 Petersen Graphische Anzeige der Nachkommen (3.Robert2, 1.Carl1) gestorben in in ?.

  5. 9.  N.N.286 PetersenN.N.286 Petersen Graphische Anzeige der Nachkommen (3.Robert2, 1.Carl1) gestorben in in ?.


Generation: 4

  1. 10.  Magda Caroline PetersenMagda Caroline Petersen Graphische Anzeige der Nachkommen (5.Detlef3, 2.Peter2, 1.Carl1) wurde geboren am 16 Nov 1922 in Brunsbüttel; gestorben am 15 Mai 1978 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    Magda heiratete Erwin Tiedemann im Krieg. Gefeiert wurde bei ihren Eltern, Minna und Walter Petersen, es soll eine schöne Feier gewesen sein. Für das Brautpaar war eine Kutsche bestellt worden. Magda Tiedemann war eine herzensgute und überall beliebte Frau. Sie war die Seele der Familie und verstand es, sonntags große Familientreffen auszurichten. Auf ihren Rinderbraten mit den selbst eingemachten Birnen aus eigenem Garten freuten sich immer alle Gäste. Magda starb viel zu früh an Krebs. Sie wurde beigesetzt auf dem Paulusfriedhof, Brunsbüttel.

    Magda heiratete Erwin Julius Tiedemann am 31 Jul 1943 in Brunsbüttel. Erwin (Sohn von Friedrich Wilhelm Tiedemann und Emma Katharina Gahde) wurde geboren am 7 Okt 1919 in Brunsbüttelkoog; gestorben am 11 Jul 1992 in Brunsbüttel. [Familienblatt] [Familientafel]

    Kinder:
    1. 12. Ellen Tiedemann  Graphische Anzeige der Nachkommen wurde geboren am 8 Sep 1944 in Brunsbüttel; gestorben am 10 Mai 2012 in Elmshorn.
    2. 13. Margret Tiedemann  Graphische Anzeige der Nachkommen
    3. 14. Uwe Tiedemann  Graphische Anzeige der Nachkommen

  2. 11.  Toni Magdalena Margaretha PetersenToni Magdalena Margaretha Petersen Graphische Anzeige der Nachkommen (5.Detlef3, 2.Peter2, 1.Carl1) wurde geboren am 17 Dez 1920 in Brunsbüttel; gestorben am 19 Jul 2010 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    Im II. WK war Toni Grothmann in Dänemark bei der Luftraumüberwachung. Später war sie eine Zeitlang im Eisenwarengeschäft von Max Tiedemann, dem Bruder ihres Schwagers Erwin, in Hamburg-Wandsbek tätig. Sie hat viele Jahre Ahnenforschung betrieben und den Namen Petersen sehr weit zurückverfolgen können. Fleißig, wie sie ist, stattete sie alle Verwandten mit Duplikaten Ihrer Forschungen aus und legte somit auch den Grundstein für diese Homepage.

    Toni heiratete Rudolph Grothmann in 1944. Rudolph (Sohn von Ferdinand Grothmann und Margarethe Gerkens) wurde geboren am 14 Jul 1915 in Brunsbüttelkoog; gestorben am 16 Apr 1960 in Westerbüttel. [Familienblatt] [Familientafel]

    Kinder:
    1. 15. Walter Grothmann  Graphische Anzeige der Nachkommen wurde geboren am 4 Nov 1959; gestorben am 16 Apr 1960 in Westerbüttel.
    2. 16. Antje Margaretha Grothmann  Graphische Anzeige der Nachkommen wurde geboren am 16 Feb 1957; gestorben am 29 Mrz 1989.
    3. 17. Gertrud Grothmann  Graphische Anzeige der Nachkommen
    4. 18. Grete Grothmann  Graphische Anzeige der Nachkommen wurde geboren am 12 Sep 1946; gestorben am 12 Sep 1946.
    5. 19. Suse Grothmann  Graphische Anzeige der Nachkommen
    6. 20. Annedore Grothmann  Graphische Anzeige der Nachkommen
    7. 21. Klaus Grothmann  Graphische Anzeige der Nachkommen
    8. 22. Rudolf Grothmann  Graphische Anzeige der Nachkommen



Diese Website läuft mit The Next Generation of Genealogy Sitebuilding v. 13.0.3, programmiert von Darrin Lythgoe © 2001-2024.

Betreut von Andreas Böttcher.


Cookie-Einstellungen ändern · Datenschutzerklärung · Cookie-Richtlinie