Leben nach dem Tod

John Hurt †

Wer ist 2017 gestorben? Der Rückblick im Video

Zum Tod von John Hurt

John Hurt tot

John Hurt war ein britischer Theater- und Filmschauspieler.

Er wurde am 22. Januar 1940 in Chesterfield, England, geboren.

Hurt begann im Alter von 22 Jahren eine Ausbildung an der Londoner Schauspielschule Royal Academy of Dramatic Art und trat danach auf diversen Theaterbühnen auf. Dabei fiel er Regisseur Fred Zinnemann auf, welcher ihn 1966 in seinem Film "Ein Mann zu jeder Jahreszeit" besetzte. Seinen endgültigen Durchbruch als genialer Charakterdarsteller hatte Hurt dann 1978 im autobiographischen Filmdrama "12 Uhr nachts - Midnight Express", für seine Rolle eines in der Türkei inhaftierten Drogenabhängigen wurde mit dem Golden Globe, dem British Academy Film Award sowie einer Oscar-Nominierung belohnt. Ein Jahr später spielte er neben Sigourney Weaver im Science-Fiction-Horrorfilm "Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt". Weitere Popularität erlangte Hurt 1980 durch das Filmdrama "Der Elefantenmensch". Die Rolle des entstellten Joseph Merrick in der auf Tatsachen beruhenden Geschichte brachte Hurt eine weitere Oscar-Nominierung ein. Ein besonderer Höhepunkt in Hurt's Karriere war 1984 seine Hauptrolle in der Literaturverfilmung "1984" nach dem Roman von George Orwell, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde. Der Film wurde Richard Burton gewidmet, der Hurt's Peiniger spielte und kurz nach den Dreharbeiten verstarb. Hurt hatte seitdem zahllose Rollen in unterschiedlichsten Filmen, so z.B. 1995 als Adeliger im Film "Rob Roy", in der Liam Neeson die Hauptrolle des schottischen Nationalhelden spielte, oder 2006 in der Comic-Verfilmung "V wie Vendetta" als autokratischer Großkanzler Adam Sutler. Einem jüngeren Publikum wurde Hurt durch die "Harry Potter"-Filme bekannt, in denen er den Zauberstab-Verkäufer Garrick Ollivander spielte. Seine letzte Rolle spielte John Hurt neben Natalie Portman 2016 im Film "Jackie – Die First Lady". Hurt war viermal verheiratet und hatte zwei Kinder. 2004 wurde er von der Queen zum "Commander of the Order of the British Empire" ernannt. 2015 wurde er in den persönlichen Adelsstand erhoben und durfte sich fortan "Sir" nennen.

John Hurt ist am 27. Januar 2017 im Alter von 77 Jahren in London, England, gestorben.

Todesursache: Im Juni 2015 gab Hurt bekannt, dass bei ihm Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden sei. Der Schauspieler war optimistisch, da sich der Krebs im Anfangsstadium befand. Am 27. Januar 2017 starb John Hurt an den Folgen der Krebserkrankung.

Grab:

Sterbedaten von John Hurt
Todestag: 27. Januar 2017
Alter:77 Jahre
Sterbeort:London, Großbritannien
Grab:
Todesursache:Bauchspeicheldrüsenkrebs

Mehr Infos zu John Hurt:
John Hurt auf Promi-Geburtstage.de
John Hurt auf Wikipedia

Die Seite 'John Hurt †' wird auch unter diesen Suchbegriffen gefunden: John Hurt tot | John Hurt Tod | John Hurt gestorben | John Hurt Todesursache | John Hurt Grab | John Hurt Beerdigung | John Hurt Beisetzung | Wann ist John Hurt gestorben | Wo ist John Hurt gestorben | Wie ist John Hurt gestorben | Todesursache John Hurt | Woran ist John Hurt gestorben
Sie befinden sich auf der Seite .

Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie-Richtlinie | Cookie-Einstellungen ändern
Copyright © Margitta Böttcher Internetdienstleistungen, 2005-2024