Leben nach dem Tod

Fidel Castro †

Wer ist 2016 gestorben? Der Rückblick im Video

Zum Tod von Fidel Castro

Fidel Castro tot

Fidel Castro war ein kubanischer Revolutionär und Politiker.

Er wurde am 13. August 1926 in Birán, Kuba, geboren.

Das uneheliche Kind eines wohlhabenden Zuckerrohrplantagenbesitzers engagierte sich früh politisch und wurde während seines Jurastudiums in Havanna Mitglied der Orthodoxen Partei, die u.a. die Bekämpfung der Korruption der kubanischen Regierung unter Carlos Prío zum Ziel hatte. Im Alter von 20 Jahren wirkte er in der sog. Karibischen Legion am Sturzversuch gegen den Diktator der Dominikanischen Republik mit. Nachdem sein Vorhaben, mit der Orthodoxen Partei im Juni 1952 bei den Parlamentswahlen anzutreten, durch einen Militärputsch General Batista's verhindert wurde, organisierte Castro einen Angriff gegen Kasernen des neuen Militärregimes und wurde dabei festgenommen und zu 15 Jahren Haft verurteilt, jedoch nach zwei Jahren amnestiert.
Nach einer Ausbildung als Guerilla in Mexiko, an der auch der später zur Legende gewordene Revolutionär Che Guevara teilnahm, gründete Castro eine Rebellenarmee, mit der er 1956 nach Kuba zurückkehrte, um das diktatorische Regime zu vertreiben. Nach zwei Jahren Guerillakampf flüchtete General Batista und Castro wurde faktisch zum neuen, linken Regierungschef Kubas. Unter Zusammenarbeit mit der Sowjetunion errichtete Castro in Kuba eine marxistisch-leninistische Ordnung und arbeitete fortan eng mit sozialistischen Ländern der Welt zusammen. Internationale Kritik erntete der Máximo Líder (Größter Führer) aufgrund seiner Verfolgung Oppositioneller. Auch sein aufwendiger Lebensstil stand im Kontrast zu seiner kommunistischen Ideologie.
Castro errichtete in Kuba ein revolutionäres Gesundheitswesen, das Kubanern umfassende Gesundheitsfürsorge garantiert und hervorragend ausgebildete Ärzte in die ganze Welt, vor allem in Dritte-Welt-Länder, entsendet. Er setzte sich zuletzt für die Interessen der Welt und für eine Zusammenarbeit von Marxismus und Kirche ein, 1996 sowie 2012 hatte er eine Audienz beim Papst.
Nach einem krankheitsbedingten Verzicht Castros auf die Regierungsgeschäfte wurde sein fünf Jahre jüngerer Bruder Raúl 2008 als sein Nachfolger gewählt. Mit über 30 Attentatsversuchen ist Fidel Castro der meistverfolgte Staatsmann weltweit gewesen, auch die USA trachtete ihm in der Vergangenheit mehrfach nach dem Leben.

Fidel Castro ist am 25. November 2016 im Alter von 90 Jahren in Havanna, Kuba, gestorben.

Todesursache: Ab 2006 musste sich Castro mehreren komplizierten Operationen unterziehen, bei der ihm Teile des Darms entnommen wurden. Danach trat er nach und nach von seinen Ämtern zurück. Nach seinem Tod am späten Abend des 25. November 2016 verlas sein Bruder Raúl im Fernsehen eine Erklärung, wonach Fidel Castro auf eigenen Wunsch eingeäschert werden solle.
Nach einer viertägigen Reise quer durch Kuba ist die Urne mit der Asche Castro's am 3. Dezember 2016 in Santiago de Cuba eingetroffen, wo auf einer Trauerfeier auf dem Platz Antonio Maceo des ehemaligen Revolutionärs gedacht wurde. Die Beisetzung der Urne auf dem Friedhof Santa Ifigenia fand einen Tag später im engsten Familienkreis statt.

Das Grab von Fidel Castro befindet sich auf dem Cementerio Santa Ifigenia in Santiago de Cuba, Kuba.

Sterbedaten von Fidel Castro
Todestag: 25. November 2016
Alter:90 Jahre
Sterbeort:Havanna, Kuba
Grab:Cementerio Santa Ifigenia in Santiago de Cuba, Kuba
Todesursache:

Mehr Infos zu Fidel Castro:
Fidel Castro auf Promi-Geburtstage.de
Fidel Castro auf Wikipedia

Die Seite 'Fidel Castro †' wird auch unter diesen Suchbegriffen gefunden: Fidel Castro tot | Fidel Castro Tod | Fidel Castro gestorben | Fidel Castro Todesursache | Fidel Castro Grab | Fidel Castro Beerdigung | Fidel Castro Beisetzung | Wann ist Fidel Castro gestorben | Wo ist Fidel Castro gestorben | Wie ist Fidel Castro gestorben | Todesursache Fidel Castro | Woran ist Fidel Castro gestorben
Sie befinden sich auf der Seite .

Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie-Richtlinie | Cookie-Einstellungen ändern
Copyright © Margitta Böttcher Internetdienstleistungen, 2005-2024