Melissa Böttcher

Melissa Böttcher



Generationen:      Standard    |    Vertikal    |    Kompakt    |    Rahmen    |    Nur Text    |    Ahnenliste    |    Fan Chart    |    Medien    |    PDF

Weniger Details
Generation: 1

  1. 1.  Melissa Böttcher

Generation: 2

  1. 2.  Andreas Böttcher

    Andreas heiratete Margitta Butenschön [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 3.  Margitta Butenschön
    Kinder:
    1. Henrik Böttcher
    2. 1. Melissa Böttcher


Generation: 3

  1. 4.  Volker Rüdiger BöttcherVolker Rüdiger Böttcher wurde geboren am 18 Feb 1944 in Köslin (Sohn von Friedrich Franz Otto Böttcher und Gertrud Ida Minna Strelow); gestorben am 8 Jun 1992 in Hamburg.

    Notizen:

    Volker ist im II. WK Anfang 1945 im Kinderwagen mit seinen Eltern aus Pommern über die Ostsee geflüchtet. In seiner Jugend war er bei den Pfadfindern, als 14jähriger fuhr er allein mit einem Freund mit dem Fahrrad nach Brüssel zur Weltausstellung. In Brunsbüttel lernte er Ellen Tiedemann beim Tanzen kennen und heiratete sie wenig später. Sein Hobby war der Sport: Windsurfen, Segeln, Badminton und besonders Tennis liebte er. Er war gelernter Schriftsetzer, drei seiner Söhne traten beruflich in seine Fußstapfen. Fast sein ganzes Berufsleben war er im Axel-Springer-Verlag tätig. Zuletzt war Volker Koordinator bei der Sport-Bild. Er starb bei einem Autounfall auf dem Weg zur Arbeit. Es war ein heißer Monat. Durch einen nächtlichen Regen entstand unter einer Autobahnbrücke eine große Wasserpfütze. Sein Auto fuhr hinein und schleuderte gegen den Brückenpfeiler, er starb noch am Unfallort.

    Volker heiratete Ellen Tiedemann am 31 Aug 1963 in Brunsbüttelkoog. Ellen (Tochter von Erwin Julius Tiedemann und Magda Caroline Petersen) wurde geboren am 8 Sep 1944 in Brunsbüttel; gestorben am 10 Mai 2012 in Elmshorn. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 5.  Ellen TiedemannEllen Tiedemann wurde geboren am 8 Sep 1944 in Brunsbüttel (Tochter von Erwin Julius Tiedemann und Magda Caroline Petersen); gestorben am 10 Mai 2012 in Elmshorn.
    Kinder:
    1. 2. Andreas Böttcher
    2. Torsten Böttcher
    3. Dennis Böttcher
    4. Pascal Böttcher

  3. 6.  Rolf ButenschönRolf Butenschön wurde geboren am 5 Mai 1937 in Elmshorn; gestorben am 3 Jun 2009 in Barmstedt.

    Rolf heiratete Helga Butenschön am 11 Mai 1962 in Barmstedt. Helga wurde geboren am 11 Mrz 1938 in Elmshorn; gestorben am 22 Feb 2019 in Wedel. [Familienblatt] [Familientafel]


  4. 7.  Helga ButenschönHelga Butenschön wurde geboren am 11 Mrz 1938 in Elmshorn; gestorben am 22 Feb 2019 in Wedel.
    Kinder:
    1. 3. Margitta Butenschön


Generation: 4

  1. 8.  Friedrich Franz Otto BöttcherFriedrich Franz Otto Böttcher wurde geboren am 29 Mrz 1918 in Wieck, Pommern (Sohn von Emil Böttcher und Emilie Carpus); gestorben am 27 Jul 1955 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    Fritz machte in Berlin eine Ausbildung zum kaufmännischen Angestellten. Gleich zu Beginn des II. Weltkrieges wurde er 1939 zum Polenfeldzug eingezogen und verlor durch eine Granate ein Bein (unterhalb des Knies). Danach war er auf Genesungsurlaub in den Karpathen. Er war passionierter Reiter und ging seinem Hobby auch noch nach seiner Kriegsverletzung nach (!). Nach seinem Fronteinsatz arbeitete er im Kreiswehrersatzamt in Köslin, wohin er von Wieck aus mit seiner Frau Gertrud zog. 1944 flüchtete er mit Frau und Kind Volker (im Kinderwagen) von Pommern über die Ostsee, wo sie dann in Brunsbüttel eine neue Heimat fanden. Zuletzt war er als Lohnbuchhalter bei der KALI-Chemie in Brunsbüttelkoog tätig. Er starb mit erst 37 Jahren (unter ungeklärten Umständen) nach einer Zwölffingerdarm-Operation im Krankenhaus Brunsbüttelkoog.

    Friedrich heiratete Gertrud Ida Minna Strelow am 26 OKTOBER 1943 in Köslin. Gertrud (Tochter von Albert Friedrich Wilhelm Strelow und Martha Wilhelmine Elwine Pittelkow) wurde geboren am 1 Dez 1924 in Wieck, Pommern; gestorben am 5 Feb 2007 in Brunsbüttel. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 9.  Gertrud Ida Minna StrelowGertrud Ida Minna Strelow wurde geboren am 1 Dez 1924 in Wieck, Pommern (Tochter von Albert Friedrich Wilhelm Strelow und Martha Wilhelmine Elwine Pittelkow); gestorben am 5 Feb 2007 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    Gertrud flüchtete im 2. Weltkrieg mit Mann Friedrich und Sohn Volker 1945 aus Pommern über die Ostsee. Sohn Volker lag im Kinderwagen auf Konservendosen. In Brunsbüttel fanden sie eine neue Heimat. Nach dem frühen Tod ihres Mannes musste sie die Familie (inzwischen waren es drei Kinder) allein durchbringen, bis sie Hans Schlicht kennenlernte und heiratete.
    Den frühen Tod meines Vaters, ihres ältesten Sohnes, hat sie nie überwunden. Bis zu ihrem Tod war es tabu, über dieses schmerzhafte Thema zu sprechen.

    Kinder:
    1. 4. Volker Rüdiger Böttcher wurde geboren am 18 Feb 1944 in Köslin; gestorben am 8 Jun 1992 in Hamburg.
    2. Dieter Böttcher
    3. Rita Irene Elisabeth Böttcher

  3. 10.  Erwin Julius TiedemannErwin Julius Tiedemann wurde geboren am 7 Okt 1919 in Brunsbüttelkoog (Sohn von Friedrich Wilhelm Tiedemann und Emma Katharina Gahde); gestorben am 11 Jul 1992 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    Erwin wurde als jüngster Spross von fünf Kindern geboren. Er war im II. WK Unteroffizier bei den Fallschirmjägern und wurde in Belgien schwer verwundet, als er in Kopf und Gesäß (von Gewehrschüssen oder Granatsplittern?) getroffen wurde. Er lag im Lazarett in Saarbrücken, wo ihn seine Schwester Hermine besuchte. Er wog nur noch 65 Pfund! Noch im Krieg heiratete er Magda Petersen. Später arbeitete er als Ingenieur bei der Brunsbütteler Schleuse. Sein Hobby war die Brieftauben- und Fasanenzucht und die Jagd, die er zusammen mit Sohn Uwe betrieben hat. Kurz vor seinem Tod heiratete er seine spätere Freundin Ilse. Erwin starb an einem Krebsleiden und wurde beigesetzt auf dem Paulusfriedhof, Brunsbüttel.

    Erwin heiratete Magda Caroline Petersen am 31 Jul 1943 in Brunsbüttel. Magda (Tochter von Detlef Hinrich Walter Petersen und Minna Elise Mathilde Engel) wurde geboren am 16 Nov 1922 in Brunsbüttel; gestorben am 15 Mai 1978 in Brunsbüttel. [Familienblatt] [Familientafel]


  4. 11.  Magda Caroline PetersenMagda Caroline Petersen wurde geboren am 16 Nov 1922 in Brunsbüttel (Tochter von Detlef Hinrich Walter Petersen und Minna Elise Mathilde Engel); gestorben am 15 Mai 1978 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    Magda heiratete Erwin Tiedemann im Krieg. Gefeiert wurde bei ihren Eltern, Minna und Walter Petersen, es soll eine schöne Feier gewesen sein. Für das Brautpaar war eine Kutsche bestellt worden. Magda Tiedemann war eine herzensgute und überall beliebte Frau. Sie war die Seele der Familie und verstand es, sonntags große Familientreffen auszurichten. Auf ihren Rinderbraten mit den selbst eingemachten Birnen aus eigenem Garten freuten sich immer alle Gäste. Magda starb viel zu früh an Krebs. Sie wurde beigesetzt auf dem Paulusfriedhof, Brunsbüttel.

    Kinder:
    1. 5. Ellen Tiedemann wurde geboren am 8 Sep 1944 in Brunsbüttel; gestorben am 10 Mai 2012 in Elmshorn.
    2. Margret Tiedemann
    3. Uwe Tiedemann



Diese Website läuft mit The Next Generation of Genealogy Sitebuilding v. 13.0.3, programmiert von Darrin Lythgoe © 2001-2024.

Betreut von Andreas Böttcher.