Michael Gleimius

Michael Gleimius



Generationen:      Standard    |    Vertikal    |    Kompakt    |    Rahmen    |    Nur Text    |    Ahnenliste    |    Fan Chart    |    Medien    |    PDF

Generation: 1

  1. 1.  Michael Gleimius

Generation: 2

  1. 2.  Lothar Gleimius

    Lothar heiratete Bärbel Hasenpusch. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 3.  Bärbel Hasenpusch
    Kinder:
    1. 1. Michael Gleimius
    2. Matthias Gleimius


Generation: 3

  1. 4.  Walter GleimiusWalter Gleimius wurde geboren am 24 Jan 1912; gestorben am 28 Dez 2007.

    Notizen:

    Walter war im 2. WK Soldat (Funker) im Afrika-Korps unter Generalfeldmarschal Erwin Rommel, den er persönlich kannte. Nach dem Krieg ist er Mitglied im Veteranen-Verein "Verband Deutsches Afrika-Korps", in dem er auch die Ehefrau Rommels regelmäßig trifft. Er gründete 1951 mit Hermine das Fahrgeschäft "Gleimius Spedition" auf dem elterlichen Hof von Hermine. Die ersten Aufträge kamen vom Zementwerk Lägerdorf. Noch heute ist dort eine LKW-Flotte der Gleimius-Spedition stationiert. 1955 hat er eine Tankstelle auf der Südseite Brunsbüttel (letzte Tankstelle vor der Fähre). Walter ist mit der Frau seines Schwagers Ernst Tiedemann, Beate Halbekath, in eine Schulklasse gegangen.

    Walter heiratete Hermine Anna Maria Tiedemann. Hermine (Tochter von Friedrich Wilhelm Tiedemann und Emma Katharina Gahde) wurde geboren am 26 Nov 1913 in Brunsbüttelkoog; gestorben am 1 Mrz 2008 in Brunsbüttel. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 5.  Hermine Anna Maria TiedemannHermine Anna Maria Tiedemann wurde geboren am 26 Nov 1913 in Brunsbüttelkoog (Tochter von Friedrich Wilhelm Tiedemann und Emma Katharina Gahde); gestorben am 1 Mrz 2008 in Brunsbüttel.

    Notizen:

    Hermine erzählte aus der Zeit des II. WK: "In meinem Elternhaus war ordentlich was los. Viele wohnten hier unter einem Dach, überwiegend Frauen. Werner, mein Bruder, war Soldat. Seine Frau Gertrud und sein Sohn Werner wohnten mit im Haus. Auch Max war mit seiner Familie hier. Eines Tages krachte eine Brandbombe durch das Dach des Hauses bis runter in den Keller, das Feuer konnte aber gelöscht werden. Um das Haus herum fielen 17 Brandbomben." 1951 haben Hermine und ihr Mann Walter im Elternhaus das Fahrgeschäft "Gleimius Spedition" gegründet, Hermine erledigte die Buchhaltung. Die ersten Aufträge kamen vom Zementwerk Lägerdorf, wo heute noch eine LKW-Flotte stationiert ist.

    Kinder:
    1. Astrid Gleimius
    2. Bärbel Gleimius
    3. 2. Lothar Gleimius


Generation: 4

  1. 10.  Friedrich Wilhelm TiedemannFriedrich Wilhelm Tiedemann wurde geboren am 1 Mai 1883 in Brunsbüttelkoog (Sohn von Matthias Tiedemann und Maria Hesebeck); gestorben am 10 Mai 1950.

    Notizen:

    Friedrich Wilhelm baute (um 1930) ein Haus in Brunsbüttel Lütt-Dörp, Fährstraße 175, und gründete dort ein Bauunternehmen. Lütt-Dörp bestand nur aus vier Häusern. Die Familien hießen Andritter (Gastwirtschaft), Funk, Stührmann und Tiedemann (später Gleimius). Nach dem II. WK wohnte im Tiedemann'schen Haus 10 Jahre lang eine ostpreußische Flüchtlingsfamilie. Friedrich baute seinem Sohn Max das Geschäft in Hamburg-Wandsbek aus. Das Baugeschäft wurde von Sohn Ernst übernommen, später aber verkauft. Friedrich starb in seinem Haus, wo ihn Ernst und Werner zum Schluss pflegten. Das Grundstück wurde später vom Bayer-Konzern aufgekauft, der in diesem Gebiet heute seinen Sitz hat.

    Friedrich heiratete Emma Katharina Gahde am 22 Jun 1907 in Hamburg-Altona. Emma (Tochter von Johann Jakob Gahde und Katharina Luehs) wurde geboren am 10 Sep 1878 in Estebrügge; gestorben am 1 Apr 1940. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 11.  Emma Katharina GahdeEmma Katharina Gahde wurde geboren am 10 Sep 1878 in Estebrügge (Tochter von Johann Jakob Gahde und Katharina Luehs); gestorben am 1 Apr 1940.

    Notizen:

    Während ihr Mann Friedrich Wilhelm das Baugeschäft unterhielt, hatte Emma auf dem gemeinsamen Hof einen Kolonialwarenladen, den sie selbstständig führte. Sie starb sehr früh an einem Krebsleiden.

    Kinder:
    1. Erwin Julius Tiedemann wurde geboren am 7 Okt 1919 in Brunsbüttelkoog; gestorben am 11 Jul 1992 in Brunsbüttel.
    2. Ernst Fritz Hinrich Tiedemann wurde geboren am 9 Feb 1910 in Brunsbüttelkoog; gestorben in Feb 2004.
    3. Max Matthias Jakob Tiedemann wurde geboren am 9 Mrz 1908 in Hamburg; gestorben am 14 Jan 1997.
    4. Werner Hinrich Tiedemann wurde geboren am 11 Mrz 1912 in Brunsbüttelkoog; gestorben in 2003.
    5. 5. Hermine Anna Maria Tiedemann wurde geboren am 26 Nov 1913 in Brunsbüttelkoog; gestorben am 1 Mrz 2008 in Brunsbüttel.



Diese Website läuft mit The Next Generation of Genealogy Sitebuilding v. 13.0.3, programmiert von Darrin Lythgoe © 2001-2024.

Betreut von Andreas Böttcher.


Cookie-Einstellungen ändern · Datenschutzerklärung · Cookie-Richtlinie