Leben nach dem Tod

Stefan Zweig †

Zum Tod von Stefan Zweig

Stefan Zweig tot

Stefan Zweig war ein österreichischer Schriftsteller.

Er wurde am 28. November 1881 in Wien, Österreich, geboren.

Zweig war in den 1920er und 30er Jahren einer der erfolgreichsten Schriftsteller seiner Zeit. Der Sohn einer reichen jüdischen Kaufmannsfamilie schrieb Werke, die zumeist von Melancholie und Tragik geprägt waren. Nach der Machtergreifung durch die Nazis siedelte Zweig zunächst nach London, dann nach Brasilien über. Seine dort 1941 beendete "Schachnovelle" war sein letztes und bekanntestes Werk.

Stefan Zweig ist am 23. Februar 1942 im Alter von 60 Jahren in Petrópolis, Brasilien, gestorben.

Todesursache: Zweig wurde durch seine Entwurzelung aus der Heimat infolge der Nazi-Gewaltherrschaft immer depressiver. Die letzte Station seiner Flucht war Brasilien. Dort nahm er sich mit seiner zweiten Frau Lotte durch Einnahme von Gift das Leben. Eine Hausangestellte fand die beiden tot in ihrem Bett, Zweig auf dem Rücken mit gefalteten Händen, seine Frau an ihn geschmiegt neben ihm. Das Haus, die "Casa Stefan Zweig" beherbergt heute ein Museum, in dem an den Schriftsteller erinnert wird.

Das Grab von Stefan Zweig befindet sich auf dem Cemitério Municipal in Petrópolis, Brasilien.

Sterbedaten von Stefan Zweig
Todestag: 23. Februar 1942
Alter:60 Jahre
Sterbeort:Petrópolis, Brasilien
Grab:Cemitério Municipal in Petrópolis, Brasilien
Todesursache:Suizid

Stefan Zweig ist 1942 gestorben.

Im gleichen Jahr starben auch diese Prominenten:

Robert Bosch
Robert Bosch

Carole Lombard
Carole Lombard

Mehr Infos zu Stefan Zweig:
Stefan Zweig auf Promi-Geburtstage.de
Stefan Zweig auf Wikipedia

Die Seite 'Stefan Zweig †' wird auch unter diesen Suchbegriffen gefunden: Stefan Zweig tot | Stefan Zweig Tod | Stefan Zweig gestorben | Stefan Zweig Todesursache | Stefan Zweig Grab | Stefan Zweig Beerdigung | Stefan Zweig Beisetzung | Wann ist Stefan Zweig gestorben | Wo ist Stefan Zweig gestorben | Wie ist Stefan Zweig gestorben | Todesursache Stefan Zweig | Woran ist Stefan Zweig gestorben
Sie befinden sich auf der Seite .

Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie-Richtlinie | Cookie-Einstellungen ändern
Copyright © Margitta Böttcher Internetdienstleistungen, 2005-2024